Wir leben Qualität
Qualität im Krankenhaus, was bedeutet das eigentlich? Die Qualität einer Behandlung in der Klinik ist meistens nicht unmittelbar spürbar – die Qualität des Essens, der Freundlichkeit und der Zuwendung schon. Deshalb konzentriert sich unser umfassendes Qualitätsmanagement auf beide Aspekte: Harte, zahlenbasierte Fakten und Kennzahlen, beispielsweise von Therapieerfolgen oder unmittelbare Erhebungen der Patienten- und Zuweiser-Zufriedenheit.
Weitere Informationen rund um den Qualitätsanspruch des SRH Kurpfalzkrankenhauses Heidelberg finden Sie in unserer Qualitätspolitik.
Patientensicherheit im Fokus
Nicht immer, wenn kranke Menschen in die Klinik kommen, können sie vollständig für ihre Sicherheit sorgen. Deshalb übernehmen wir das. Der Großteil unserer klinikinternen Prozesse ist standardisiert, um Sicherheit zu schaffen. Wir nehmen unter anderem an großen bundesweiten Erhebungen teil und stellen uns dem kollegialen Austausch innerhalb unseres SRH Konzerns. Dies alles (und noch vieles mehr) hat zum Ziel, Ihren Krankenhausaufenthalt für Sie so sicher wie möglich zu machen.
Unser Qualitätsanspruch
Die Qualität unserer medizinischen Leistungen wird regelmäßig von externen Fachleuten geprüft und alle zwei Jahre veröffentlichen wir unseren Qualitätsbericht. Aber wir gehen weit über gesetzliche Vorschriften hinaus, um unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zu garantieren. Wir suchen permanent nach Verbesserungen und machen Qualitätsmanagement auf diese Weise zur Grundlage unserer Unternehmensentwicklung.